Ausschreibung
1. Teilnehmer
Zur Teilnahme berechtigt ist jede Person oder Kollektiv, die ihre Tätigkeit in Spanien und/oder Deutschland ausüben. Die BewerberInnen müssen mindestens ein Projekt in Deutschland und/oder Spanien zwischen 2016 und 2018 öffentlich präsentiert haben. Als Projekt werden auch Forschungen, Veröffentlichungen, einmalige Aktionen, Interventionen, usw. anerkannt, die öffentlich präsentiert wurden. Des Weiteren müssen die BewerberInnen Spanisch oder Deutsch fließend beherrschen.
2. Projektvorschläge
Jeder Bewerber und jede Bewerberin oder jedes Kollektiv kann ein Projekt einreichen, das eine konzeptuelle Verbindung zum Thema FIESTA („Fest“) hat, wobei FIESTA / Fest vor allem verstanden wird als soziales und künstlerisches Labor, als Ort des Dialogs, der Partizipation aber auch der Auseinandersetzung. Bei den eingereichten Projekten wird insbesondere die Interdisziplinarität bewertet (Performance, Aktionskunst, Musik, Tanz, Architektur, Bildende Kunst, Installation, Klangkunst, Digitale Kunst, etc.) sowie der prozesshafte und der performative Charakter in jeder dieser Disziplinen.
Sollte das eingereichte Projekt ausgewählt werden, darf die Unterstützung für Produktionskosten ausschließlich für die Realisierung und / oder öffentliche, performative Durchführung / Durchführung einer künstlerischen Aktion dieses Projekts im Rahmen der Deutsch-Spanischen Kulturbegegnung verwendet werden.
Die ausgewählten Projekte werden öffentlich im Rahmen der VII. Deutsch-Spanischen Kulturbegegnung präsentiert. Diese wird im Oktober 2018 in der Sala Bóvedas (Gewölbekeller) und/oder dem Patio (offener Innenhof) des Conde Duque in Madrid stattfinden.
Das Budget für die Präsentation von jedem ausgewählten Projekt, das die Organisation dieser Ausschreibung finanziert, beträgt max. 2.000 Euro + MwSt.
3. Dokumentation
Alle Unterlagen sind auf Deutsch und/oder Spanisch einzureichen und entsprechend in dem Format und der Länge, das im Online Formular an- und vorgegeben ist.
░ Vollständig ausgefülltes On-Line-Formular zu persönlichen Angaben
░ Kopie des Personalausweises oder der Aufenthaltsgenehmigung (bei einer Gruppenarbeit oder einem Architekturbüro reicht die Kopie des entsprechenden Stellvertreters).
░ Lebenslauf (maximal 150 Wörter)
░ Motivationsschreiben (maximal 250 Wörter)
░ Beschreibung der realisierten Projekte, die öffentlich in Spanien und/oder Deutschland zwischen 2016 und 2018 präsentiert wurden (max. 500 Wörter)
4. Eingereichter Projektvorschlag
Jeder Projektvorschlag muss durch folgende Dokumente begleitet und eingereicht werden:
1 –– Kurzzusammenfassung des präsentierten Projekts (maximal 250 Wörter) und Beschreibung des Projekts, bei der auch Skizzen oder Grafiken eingereicht werden können. Ebenso Videos, die nicht länger als 2 Minuten dauern sollten und über einen Link zu YouTube oder Vimeo geteilt werden. Für den Fall, dass das Projekt fotografisch dargestellt wird, dürfen max. 10 Fotos in niedriger Auflösung beigefügt werden (max. 3 MB pro Foto).
2 –– Folgende ausführliche Angaben zum Projekt:
▒ Name des Projekts
▒ Vor- und Nachname aller Autoren und deren Beruf
▒ Ggf. Name des Kollektivs oder der Gruppe
▒ Ggf. Angabe des Vorgängerprojekts, von dem es ein Teil ist: Beginn des Projekts und Abschluss des Projekts und Ort der Realisierung des Projekts (Angabe einer Homepage ist auch möglich)
▒ Gestalter des grafischen oder audiovisuellen Materials, das im Projekt gezeigt wird
▒ Institutionen, die das Projekt unterstützt haben
▒ Akademischer Rahmen/ Programm, in dem das Projekt eingeschrieben ist
▒ Vereinigungen, Verbände, Projektpartner, etc. mit denen das Projekt zusammengearbeitet hat
▒ Auszeichnungen, die das Projekt erhalten hat
▒ Veröffentlichungen, sowohl in Print- als auch in Online-Medien
3 –– Produktionsbudget aufgeschlüsselt nach Kostenarten (PDF).
Das Budget, das seitens der Organisation für jedes ausgewählte Projekt zur Verfügung gestellt wird, beträgt max. 2000 Euro + MwSt. Die BewerberInnen können darüber hinaus weitere Mittel einwerben, auf die im Budget hingewiesen werden sollte.
4 –– Kurze Beschreibung des technischen Bedarfs für die öffentliche Präsentation des Projekts. Hier sind die Gegebenheiten des Orts zu berücksichtigen, in denen die Präsentation stattfinden wird (Sala Bóvedas und/oder Patio del Conde Duque, Madrid) sowie die Grundausstattung an Technik, die zur Verfügung gestellt werden kann.
Für die öffentliche Präsentation wird folgende Ausstattung zur Verfügung gestellt:
☼ Grundausstattung an Beleuchtung für die Sala Bóveda (Gewölbekeller) mit 8 Leds PAR 64 RGB+W. Im Innenhof gibt es nur Tageslicht bzw. keine gesonderte Beleuchtung.
☼ Die Leistungskraft pro Gewölbe beträgt 3.000 Watt (es gibt 6 Steckdosen à 230 V über den Boden verteilt in jedem Gewölbe
☼ PA-Anlage mit 2 Behringer-Lautsprechern EPS500MP3
☼ Mischpult Yamaha MG10XU Analog mit 10 Kanälen
☼ Beamer 3.300 Lumen
☼ Monitor mit Ständer 4 x 2.5 (16:9)
☼ 2 Mikrofone SM-58
☼ 2 Headset Mikrofone
☼ 6 Bühnenpodeste mit jeweils 2 x1 Meter, Höhe 0.50 m
Sala de Bóvedas (Gewölbekeller) und/oder Patio del Conde Duque (Innenhof)
5. Bewertungskriterien
Die Auswahl der eingereichten Vorschläge durch die Arbeitsgruppe erfolgt nach folgenden Kriterien:
1 –– Angemessenheit hinsichtlich des Themas der Ausschreibung: max. 30 Punkte
2 –– Präzision des formellen Verfahrens und diskursive Kohärenz: max. 20 Punkte
3 –– Innovation hinsichtlich des Entwurfs wie auch der Umsetzung der Idee: max. 15 Punkte
4 –– Bezug des Projekts zum deutschen und/oder spanischen Kontext: max. 15 Punkte
5 –– Durchführbarkeit und Angemessenheit entsprechend der Raumvorgaben und der Technik, die zur Verfügung steht: max. 20 Punkte
6. Auswahl der Projektvorschläge
Insgesamt werden 5 Projekte ausgewählt. Die Bewertung und Auswahl der Projektvorschläge wird von einer Arbeitsgruppe getroffen, zu der folgende Personen gehören:
☻ Massimiliano Casu und Vanesa Viloria Álvarez: spanische Projektberater
☻ Ellen Blumenstein: deutsche Projektberaterin
☻ Rebeca Castellano: Koordination Bildende Kunst und Wort, Goethe-Institut Madrid
☻ María José Magaña Clemente: Responsable de Artes Plásticas y Arquitectura del Instituto Cervantes
☻ Einer der zwei künstlerischen Leiter des Centro Cultural Conde Duque
— Die Abgabefrist der Projektvorschläge beginnt am 07. Juli 2018 und endet am 31. August 2018 um 00:00 Uhr (die Zeitangabe bezieht sich auf die lokale Zeit in Mitteleuropa; Mitteleuropäische Sommer/Winterzeit, „MEZ“).
— Die Auswahl der Projekte findet vom 03. bis zum 09. September 2018 statt. Die Namen der ausgewählten Projekte werden am 10. September 2018 bekannt gegeben.
7. Rechte der ausgewählten Bewerber
Die Organisation des Projekts „FIESTA“ verpflichtet sich als Arbeitsmethode der guten Fachpraxis und erkennt die einem jeden künstlerischen Werk, eines Einzelnen oder eines Kollektivs inhärenten Rechte an.
Die Reisekosten innerhalb Europas für die ausgewählten Projekte (maximal 2 Personen pro Projekt), die für die öffentliche Präsentation in Madrid anfallen, werden von der Organisation gesondert übernommen.
Die Organisation wird die AutorInnen der ausgewählten Projekte umgehend informieren, sollten sich weitere Möglichkeiten der öffentlichen Präsentation in Spanien und/oder Deutschland ergeben.
Die ausgewählten BewerberInnen werden auf der zweisprachigen (deutsch-spanisch) Homepage www.unafiesta.de mit ihrem ausgewählten Projekt präsentiert.
8. Pflichten der ausgewählten Bewerber
Die ausgewählten BewerberInnen verpflichten sich dazu, mit der Organisation des Projekts „FIESTA“ in allen die Produktion der Arbeiten betreffenden Aspekten zusammenzuarbeiten und bei der Produktion den vereinbarten Kostenvoranschlag und die festgelegten Termine einzuhalten. Die ausgewählten BewerberInnen verpflichten sich auch dazu, mit der Organisation des Projekts „FIESTA“ in allen Aspekten der öffentlichen Präsentation in Madrid zusammenzuarbeiten sowie das benötigte grafische Material in hoher Auflösung für die Homepage zur Verfügung zu stellen.
Die ausgewählten BewerberInnen sollten freie Termine in der gesamten Woche vom 15.-21. Oktober 2018 für die Teilnahme an der VII. Deutsch-Spanischen Kulturbegegnung in Madrid haben.
Die Projekte dürfen keine verleumderischen, rassistischen, sexistischen, fremdenfeindlichen oder diskriminierenden Inhalte aufweisen. Die ausschreibenden Institutionen Goethe-Institut und Instituto Cervantes behalten sich das Recht vor, Projektvorschläge mit rechtswidrigen oder anderweitig unpassenden Inhalten von der Ausschreibung auszuschließen.
9. Urheberrechte / Nutzungsrechte
Die ausgewählten BewerberInnen räumen dem Goethe-Institut und den Instituto Cervantes die folgenden Nutzungsrechte an dem von ihnen zur Teilnahme an „FIESTA“ eingereichtem Projekt ein: von September 2018 bis Dezember 2019 das Recht zur Vervielfältigung und Verbreitung und das Recht zur öffentlichen Zugänglichmachung auf der Webseite www.unafiesta.de sowie im Internet und in den sozialen Netzwerken (facebook, twitter, flickr) und in anderen Medien (gedruckte Presse, Radio, etc.)
Die Teilnehmer versichern, dass der von ihnen eingereichte Projektvorschlag frei von Rechten Dritter ist, insbesondere Urheberrechte, sonstige Leistungsschutzrechte oder Persönlichkeitsrechte, und sie frei über diese verfügen dürfen. Sie stellen dem Goethe-Institut und dem Instituto Cervantes vorsorglich von allen Ansprüchen Dritter frei, die darauf beruhen, dass die vorstehende Zusicherung nicht zutrifft.
10. Datenschutz
Das Instituto Cervantes und das Goethe-Institut halten die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen auf Grundlage der seit dem 25. Mai 2018 in Kraft getretenen neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ein.
Die Teilnehmer sind mit der Speicherung, Verarbeitung und Übermittlung der von ihnen für die Durchführung der Ausschreibung eingegebenen Daten durch das Instituto Cervantes und das Goethe-Institut, soweit dies für die Durchführung der Ausschreibung erforderlich und zweckmäßig ist, einverstanden.
Eine Weitergabe der Daten an Dritte für andere Zwecke erfolgt nicht.
Es steht den Teilnehmern jederzeit frei, Informationen darüber, welche ihrer Daten das Instituto Cervantes und das Goethe-Institut gespeichert haben, abzurufen. Teilnehmer können die Einwilligung in die Speicherung jederzeit aufheben und damit von der Teilnahme an der Ausschreibung zurückzutreten, indem sie sich schriftlich an die genannten Institutionen wenden.
11. Schlussbestimmung
Mit der Teilnahme an der Ausschreibung akzeptieren die Teilnehmer die vorliegenden Grundlagen sowie die Entscheidung der Auswahlkommission vollständig.
Von Massimiliano Casu und Vanesa Viloria
Von Ellen Blumenstein